Herzlich Willkommen bei der Freiwilligen Feuerwehr Pretzien

Seit 01. Januar 2009 ist Pretzien ein Ortsteil von Schönebeck. Im Zuge der Gebietsreform wurden die Dörfer Pretzien, Plötzky und Ranies eingemeindet und die Feuerwehren sind nun in die Stadtfeuerwehr integriert. Da die Wehren bereits im Abschnitt Schönebeck zusammengewirkt haben bestanden gute Voraussetzungen für die gemeinsame Arbeit.

Durch räumliche Trennung, insbesondere bei Hochwasser bleibt jedoch eine gewisse Eigenständigkeit bestehen und fordert auch weiterhin eine stete Einsatzbereitschaft.

Wir wollen Ihnen zeigen, wie vielfältig und anspruchsvoll das Hobby Feuerwehr sein kann und vielleicht können wir Sie sogar dafür begeistern, in einer der wichtigsten Einrichtung des Stadtteiles künftig einen Beitrag für sich und das Wohle Ihrer Mitmenschen zu leisten.

Freiwillige Feuerwehr Pretzien

Stand: 07.09.2018