Gute Leistungen beim 14. Kreisjugend-Feuerwehrtag
Feuerwehr-Nachwuchs im Examen
Von Wolf - Dietrich Wolf-Dietrich Hein

Der 14. und letzte Kreisjugend-Feuerwehrtag des Altkreises Schönebeck gestaltete sich am Sonnabend zum Kräftemessen der jungen Feuerwehrleute. Veranstaltungsort war der Sportplatz der WSG 10 an der Paul-Illhardt-Straße.

Schönebeck. Wie Perlen an einer Schnur, so reihten sich am Sonnabend viele Feuerwehrautos in der Paul-Illhardt-Straße aneinander. Ihnen entstiegen die Teilnehmer des letzten Wettkampfes des Feuerwehrnachwuchses auf der Ebene des Altkreises Schönebeck. Ihr Können wiesen dabei die Jugendfeuerwehren aus verschiedenen Orten nach. Als Gäste konnten die Nachwuchsfeuerwehrleute aus Ilberstedt, Altkreis Bernburg, willkommen geheißen werden.

Beim Eröffnungsappell begrüßten Thomas Warnecke, bis zur Gebietsreform Schönebecker Kreisbrandmeister, und Uwe Tandler, Abschnittsleiter Schönebeck, die zahlreichen Teilnehmer. Tandler würdigte auch das Jubiläum des 45-jährigen Bestehens der Jugendfeuerwehr Felgeleben. Auch dankte er der WSG 10, die den Sportplatz für die Wettkämpfe zur Verfügung gestellt hatte.

Nach den kurzen Ansprachen folgten Auszeichnungen für Verdienste bei der Förderung der Jugendfeuerwehren. Dabei erhielten Frank Garlipp, Monika Bartels, Walter Siedentopf und Andreas Lehmann die Feuerwehrehrennadel des Landkreises Schönebeck. Über die Ehrennadel der Jugendfeuerwehr des Feuerwehrverbandes Sachsen-Anhalt konnten sich Sven Knabe und Dirk Brosius freuen. Und die Silberne Ehrennadel der Deutschen Jugendfeuerwehr ging an Patrick Fengler.

Ein besonderes Dankeschön wurde der Feuerwehr Felgeleben mit ihrem Wehrleiter Daniel Schürmann für die umfangreichen, zuverlässigen Leistungen als Gastgeber des Kreisjugend-Feuerwehrtages ausgesprochen.

Nach den Ehrungen wurde es dann ernst mit dem Wettkampfgeschehen. Bei sengender Hitze absolvierten die Teilnehmer ihre Starts. Und man muss ihnen Hochachtung zollen für die große Leistungsbereitschaft bei diesen hohen Temperaturen. Zu absolvieren waren die Teile A und B des internationalen Jugendfeuerwehrbewerbs. Dazu gehörten unter anderem das Überwinden eines Hindernisparcours, das Zurücklegen einer Laufstrecke, die Handhabung der Kübelspritze und das Schlauchankuppeln. Als spezifisches Element der Wettkämpfe im Altkreis Schönebeck wurden auch Kenntnisse im Knoten geprüft. Nach stundenlangen, anstrengenden Wettkämpfen stand folgende Platzierung fest :

1. Jugendfeuerwehr Schwarz mit 1199, 5 Punkten,

2. Jugendfeuerwehr Brumby / Üllnitz mit 1194, 0 Punkten,

3. Jugendfeuerwehr Pretzien mit 1189, 0 Punkten,

4. Jugendfeuerwehr Ilberstedt mit 1142 Punkten,

5. Jugendfeuerwehr Welsleben mit 1080, 4 Punkten,

6. Jugendfeuerwehr Felgeleben mit 1033, 0 Punkten,

7. Jugendfeuerwehr Schönebeck mit 937, 0 Punkten,

8. Jugendfeuerwehr Großmühlingen mit 742, 0 Punkten,

9. Jugendfeuerwehr Calbe mit 650, 0 Punkten.

Nach dem Finale des fairen Kräftemessens wurden die Siegerehrungen in würdiger Form gestaltet.

Der 14. Kreisjugend-Feuerwehrtag hatte aber noch mehr zu bieten als das Wettkampfgeschehen. So informierten die Brandschutzerzieher des Kreisfeuerwehrverbandes Manfred Jungnickel und Hans-Peter Männicke sehr anschaulich über ihre Tätigkeit. Diese trägt zur Erziehung von Kindern im richtigen Umgang mit Feuer bei.

Auf dem Sportplatzgelände war auch die Polizei mit einem Fahrtrainer vertreten. Das war natürlich eine interessante Geschichte für die Mitglieder der Jugendfeuerwehren und all die anderen Besucher, hier einmal ihr Reaktionsvermögen zu testen. Außerdem hatte die Polizei das Präventionsmobil des Landeskriminalamtes für einen Tag auf dem Sportplatz der WSG 10 stationiert. Dort konnte man viel darüber lernen, was bei der Vorbeugung von Straftaten zu beachten ist.

Ebenfalls am Rande des Wettkampfgeschehens war das Glücksrad einer Versicherung postiert worden. Hier konnte jeder mal ausprobieren, ob er ein Glückspilz ist. Kleine Preise gab es in Hülle und Fülle.

Zum Rahmenprogramm zählte auch eine Nonsensolympiade mit einigen ulkigen Übungen, darunter Besenweitwurf, Wickelrallye mit Modellautos sowie Schwammweitwurf. Das alles hat den Jungen und Mädchen viel Vergnügen bereitet. Und mit der Vorfreude auf die künftigen Wettkämpfe der Jugendfeuerwehren im Rahmen des Salzlandkreises ging der Kreisjugend-Feuerwehrtag zu Ende.

Quelle: Volksstimme vom 16.07.2007