Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Pretzien am 08.02.2008

Die Wehrleitung der Freiwilligen Feuerwehr Pretzien lud alle Kameradinnen und Kameraden zum o.g. Termin zur Jahreshauptversammlung in das Feuerwehrgerätehaus ein. Als Gäste begrüßte Wehrleiter Uwe Ballerstedt: den Bürgermeister der Gemeinde Pretzien, Herrn Friedrich Harwig, den Abschnittsleiter des Brandabschnittes 1 im Salzlandkreis, Kamerad Uwe Tandler, einen Alterskameraden, ein förderndes Mitglied der Feuerwehr sowie eine Abordnung der Jugendfeuerwehr Pretzien Nach der Begrüßung übernahm der stellvertretende Wehrleiter, Kamerad Michael Vorwerk, die Versammlungsleitung und gab die Tagesordnung bekannt.

Eröffnung der Jahreshauptversammlung durch den Wehrleiter Uwe Ballerstedt.

Zunächst zog der Wehrleiter als erstes Bilanz für das Jahr 2007 in Form eines ausführlichen Rechenschaftsberichtes.

Darin kam u.a. zum Ausdruck, dass die Stützpunktfeuerwehr Pretzien als eine der wenigen Feuerwehren im Salzlandkreis eine ständige Einsatzbereitschaft vorweisen kann.

Das ist darauf zurückzuführen, weil viele der 29 aktiven Einsatzkräfte in ortsansässigen Firmen tätig sind.

Weiterhin sprach der Wehrleiter den Kameradinnen und Kameraden seinen Dank für die hohe Einsatzbereitschaft im Berichtsjahr aus, was vom Bürgermeister und Abschnittsleiter in der anschließenden Diskussion bekräftigt wurde.

Jugendwart Christian Ballerstedt berichtete ebenfalls umfassend über die Tätigkeiten  der sehr aktiven, z.Z. 16 Mitglieder zählenden Jugendfeuerwehr.

Hervorzuheben ist, dass neben dem Jugendwart weitere 6 Kameraden sich sehr intensiv für die Ausbildung und Betreuung der Jugendlichen einsetzen.

Mit dem Schlusswort des Wehrleiters endete der offizielle Teil dieser Veranstaltung.