5. Kinderfest und Tag der offenen Tür der Freiwilligen Feuerwehr Pretzien

 
Am 31. Mai war es wieder soweit. Die Freiwillige Feuerwehr Pretzien lud zum „5. Kinderfest und Tag der offenen Tür“ rund um das Geräthaus ein. Die Kameraden der Pretziener Feuerwehr ließen sich auch zur 5. Auflage sehr viele Aktrationen einfallen. 
Bei herrlichem Wetter konnten die Kinder und Besucher sich an mehren Stationen Informationen über die Feuerwehr holen und auch selbst aktiv werden. 

Einige Stationen mal kurz beschrieben: 

Am Informationsstand der Feuerwehr Pretzien wurden wichtige Tipps zu Rauchmeldern gegeben. Des Weiteren stellten sich die Jugendfeuerwehr und die aktive Einsatzgruppe vor. 

Das DRK aus Schönebeck war mit einen Team vor Ort und zeigt die ihre Technik und hatte auch für die Kleinsten eine „Malstraße“ mitgebracht.

Gesichert durch die Drehleiter der Feuerwehr Gommern konnten die Kinder und Erwachsenen beim Kistenstapeln ihr Geschick unter Beweis stellen.  Vor dem Gerätehaus war die Feuerwehr der Stadt Schönebeck mit dem Gerätewagen- Gefahrgut (GWG) stationiert. Interessierte Besuchen konnten sich die Spezialtechnik des Fahrzeuges anschauen und von den Kameraden aus Schönebeck diese erklären lassen.  

Beim Zielspritzen und auf der großen Hüpfburg konnten sich die Jüngsten austoben. 

Als Highlights standen die Gefahrgut-Schauübung der Aktiven (Unfall eines Anhänger, welcher mit Salzsäure belanden war) und die Vorführung der Jugendfeuerwehr (Löschangriff-Nass) auf dem Plan. Bei beiden Übungen wurden der gute Ausbildungsstand und der Umgang mit der Technik den Zuschauern gezeigt. 

Im Gerätehaus gab es Stimmung pur beim Auftritt der Tanzgruppe „Sweet Devils“ (süße Teufel)  aus Magdeburg und bei einer Modenschau präsentierten die Damen und Herren der Freiwilligen Feuerwehr Pretzien die verschiedenen Kleidungsstücke und Schutzausrüstungen der Feuerwehrleute. 

Zum Abschluss der Veranstaltung ließen alle Kinder Luftballons befüllt mit Helium und einen kleinen Zettel mit Namen und Anschrift in den Himmel steigen.